Wednesday, 20 May 2015

Khong nha


không nhà, wenzel


Ngộ thương,

Hôm nay ở Bahnhof có triễn lãm Hình chụp nghệ thuật trắng đen về chủ đề Obdachlose

Trích:(1)


(BVP) Eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien machen die Unsichtbaren der Gesellschaft im öffentlichen Raum sichtbar - Bilder sind bis zum 27. Mai in Stuttgart zu sehen.

Im Stuttgarter Hauptbahnhof ist seit heute die Ausstellung „Die Unsichtbaren“ zu sehen. 25 großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen Obdachlose und erzählen von Menschen, die in der Gesellschaft oft ungesehen bleiben. Eröffnet wurde die Schau von Sven-Uwe Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg, Uta Keseling, Autorin des begleitenden Ausstellungsbuches ‚Unsichtbar. Vom Leben auf der Straße‘ sowie Renate Beigert, Leiterin der Bahnhofmission Stuttgart.

Die Fotografien wurden seit November 2014 in den Hauptbahnhöfen von Berlin, Görlitz, Essen und Frankfurt/Main gezeigt, dort zogen sie bereits tausende Besucher in ihren Bann. Im Stuttgarter Hauptbahnhof werden sie noch bis einschließlich 27. Mai 2015 zu sehen sein.

Anschließend zieht die Ausstellung weiter und macht Station am Hauptbahnhof Mannheim, wo die Fotografien vom 28. Mai bis 8. Juni ausgestellt werden.

Nach Expertenschätzungen leben rund 300.000 Menschen bundesweit ohne feste Wohnung. Wer sind die obdachlosen Menschen? Was ist ihre Geschichte? Um Antwort auf diese Fragen zu finden, begleiteten Reto Klar, Fotochef, und Uta Keseling, Reporterin der Berliner Morgenpost, im vergangenen Winter drei Wochen lang den Alltag in der Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo. Der Heizungsraum der Bahnhofsmission wurde zum „Fotostudio“ umgebaut und diente als Raum für ungestörte Gespräche auf Augenhöhe. Die so entstandenen Porträts kommen den Menschen ganz nahe, die im Alltag oft niemand wahrnimmt – den Unsichtbaren.
--
http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/item/2369-ausstellungser%C3%B6ffnung-%E2%80%9Edie-unsichtbaren%E2%80%9C-gro%C3%9Fformatige-portr%C3%A4ts-von-obdachlosen-im-hauptbahnhof-stuttgart.html

No comments: