Sunday 19 September 2021

Riêng 1 góc trời

 




 

7 câu hỏi của nhà báo

FPT xây trường nuôi dạy 1.000 em nhỏ mồ côi do Covid-19

Xin gởi 1 bài hay thời covid-19 (1) từ VNexpress 16.9.2021
 
ĐN
 
 
Mình đang caphe Starbucks ở nhà,
Chút nữa sẽ đi xuống nhà, bơm và xem chiếc xe đạp xẹp lốp.
 
Bưng cái kệ sách lên lầu 4, xuống nhà tìm người giúp..
Chủ nhật bình an là vui rồi
Có duyên sẽ gởi thêm 1 bài về AUKUS tối nay..
 
Công nhận ông Trương Gia Bình có suy nghĩ lớn! Các giải quyết có 1 tầm cao và xa!
 

Thứ năm, 16/9/2021, 20:00 (GMT+7)

 

FPT sẽ xây trường nuôi dạy 1.000 em nhỏ mồ côi do Covid-19

Quang Anh

 

Chưa đầy 24 giờ từ khi có ý tưởng, ông Trương Gia Bình quyết định FPT mở trường nuôi dạy 1.000 trẻ nhỏ mất cha mẹ bởi dịch Covid-19 đến khi khôn lớn.

Sau thống kê hàng nghìn trẻ em mồ côi do dịch bệnh, ngày 16/9, Chủ tịch HĐQT FPT Trương Gia Bình công bố thành lập trường và chu cấp toàn bộ việc nuôi dưỡng, đào tạo 1.000 em nhỏ mất cha, mẹ vì Covid-19.

 

Trao đổi với VnExpress, ông Trương Gia Bình cho biết việc thành lập trường phần nào được lấy ý tưởng từ thời thơ ấu của bản thân.

- 1/ Lý do nào đằng sau việc FPT công bố mở trường cho các em nhỏ mất cha mẹ do dịch bệnh?

 

- Dịch Covid-19 đang gây ra nhiều tang thương và xáo trộn cho đất nước. Hàng nghìn người chết, hàng chục nghìn doanh nghiệp đóng cửa, hàng triệu người lao động mất việc. Đau thương hơn nữa là hàng nghìn em nhỏ mất cha, mất mẹ.

 

Với vai trò tập đoàn lớn hàng đầu, FPT muốn nhận các em, giúp đỡ các em trưởng thành, trở thành người có ích cho xã hội. FPT là công ty mạnh công nghệ, lại có đội ngũ đông đảo 4 vạn người. Đây là việc nên làm và có thể làm.

 

 

Thực ra ở đây cũng có một chút lý do cá nhân. Tôi sinh ra trong thời kỳ chiến tranh. Khi máy bay ném bom miền Bắc, tôi mới 8 tuổi, rời gia đình về nông thôn. Tôi nhớ mãi đó là thời kỳ của đói, rét, của những đêm vì không ngủ được vì xa cha mẹ. Nhưng đó lại là những năm tôi trưởng thành nhanh chóng, xây dựng sự tự lập, là nền móng để trưởng thành trong tương lai. Bên cạnh đó khi bạn bè xung quanh ai cũng có chung hoàn cảnh xa gia đình, bỗng nhiên có sự gắn kết với nhau. Đó là những người bạn tốt nhất của tôi và cho đến nay chúng tôi vẫn gắn bó với nhau.

 

 

Với các em nhỏ mất cha mẹ do Covid-19, tôi mong muốn tạo ra một môi trường để các em được học tập, rèn luyện, biến đau thương thành sức mạnh chinh phục những đỉnh cao.

 

- 2/ Cụ thể cách triển khai mô hình trường học sẽ như thế nào?

- Chúng tôi cam kết nhận 1.000 em mất cha mẹ và đào tạo liên tục trong 20 năm tới, chi phí mỗi năm 80 tỷ đồng. Trong 24h qua kể từ khi lên ý tưởng, chúng tôi đã cấp tập bàn thảo từ cách thức triển khai, hoạt động, chương trình giảng dạy. Chúng tôi cam kết giúp các em học tập theo chương trình phổ thông, đại học FPT và học lên cao hơn nếu có nguyện vọng. Trong quá trình đào tạo đó, chúng tôi muốn giúp các em phát huy mọi khả năng của mình. Nếu các em giỏi công nghệ thì đi theo con đường công nghệ, giỏi nghệ thuật đi theo con đường nghệ thuật, giỏi khoa học thì làm khoa học.

 

 

May mắn FPT có những người bạn lớn, học giả hàng đầu về khoa học, nghệ thuật bên cạnh công nghệ. Chúng tôi sẽ mời họ chung tay đào tạo các em.

 

Về địa điểm xây trường, trước mắt FPT City Đà Nẵng là nơi chúng tôi có thể đào tạo từ lớp 1 đến 12 và cả Đại học, đầy đủ cơ sở vật chất không chỉ học mà còn ăn ở.

 

Trường học được xây dựng theo mô hình thiếu sinh quân rất thú vị. Đây là mô hình giúp các em hoà đồng với các bạn, rèn luyện kỷ luật, dành nhiều thời gian học hành, phát triển, trở thành những người tài quay lại phục vụ quê hương đất nước.

Sức mạnh lớn nhất của con người là được yêu thương và yêu thương mọi người. Ở trong trường thiếu sinh quân, các em được học cách yêu thương, trả lại cho đời.

- 3/ Với hoàn cảnh thiệt thòi của bản thân, các em được bù đắp bằng những điều gì khi được nuôi dưỡng học tập tại trường?

 

 

- Nếu nhìn lại cuộc đời của mình, tôi thấy rằng sự êm ấm trong cuộc đời có thể sẽ làm hỏng tôi. Nếu chỉ có được yêu thương, chiều chuộng , không bao giờ bị đánh, mắng chắc chắn tôi sẽ không bao giờ thành công.

Cuộc chiến tranh đã ném những người cùng thế hệ chúng tôi vào khói lửa và tôi luyện. Tôi có khát vọng vượt qua bất cứ kẻ thù nào nếu họ động đến đất nước. Chúng tôi được học về lòng yêu nước, được rèn giũa ý chí, khó khăn nào cũng không bỏ. Hoàn cảnh đó đã giúp tôi có ước mơ lớn, hoài bão lớn. Dĩ nhiên hồi đó tôi là sản phẩm ngẫu nhiên của chiến tranh, may mắn gặp được những người thầy tốt. Còn các em, chúng tôi sẽ chủ động tạo nên môi trường, điều kiện tốt nhất.

 

Các em ngày nào cũng có những thách thức để vượt qua, ngày nào cũng có bài toán để giải. Các em sẽ được vào thực tiễn rất sớm. Các em sẽ trưởng thành rất sớm so với tôi trước đây.

Tôi hy vọng các em biết chia sẻ, biết vươn lên và sớm trở thành người tài, sớm phục vụ đất nước.

 

- 4/ Trường học sẽ dùng những tôn chỉ gì để dạy dỗ các em?

- Vào thời điểm đối diện với Covid-19, chúng tôi nghiệm ra 5 điều Bác Hồ dạy với học sinh chính là những điều răn dạy hay nhất, đặt ra nền móng từ thơ bé để khi lớn lên, các em sẽ giúp dân tộc có thể vẻ vang sánh vai với cường quốc năm châu.

 

Ví dụ điều đầu tiên, "yêu Tổ quốc yêu đồng bào". Các em được dạy và được hướng những hành động thiết thực về đất nước, đồng bào. Thay vì đau buồn về số phận của mình, các em có sức mạnh vượt qua đau thương giúp những người khác cũng vượt qua đau thương như mình. Các em có thể lên vùng cao, giúp xây trường, giúp dạy các em nhỏ hơn học hành.

Về "học tập tốt, lao động tốt", tôi tin rằng một nhân cách tốt không thể thiếu lao động. FPT sẽ xây những khuôn viên là nơi các em có thể tham gia lao động. Bên cạnh đó, các em được học võ vovinam, nhạc cụ dân tộc, được học mọi kỹ năng, để trở thành một con người hoàn thiện.

 

- 5/ Là Chủ tịch FPT, là người có ý tưởng thành lập trường, ông muốn các em nhìn nhận mình trong vai trò như thế nào?

 

- Về việc chăm sóc, dạy dỗ, tư vấn cho các em chắc chắn sẽ nhiều người làm, cùng chung tay.

Cá nhân tôi chắc chắn cũng sẽ dành nhiều thời gian cho trường, cho các em. Trước hết về chương trình giảng dạy để các em phát triển thành người tài cho xã hội, tài năng về mọi lĩnh vực sẽ do tôi cùng đội ngũ thiết kế lên.

 

Bên cạnh đó tôi muốn là người bạn, rồi là người thầy chia sẻ những kinh nghệm của mình cho các em. Cuối cùng là người chăm lo cho các em.

Với cá nhân tôi đây cũng là sự trả lại cho đời. Tôi đã nhận được nhiều yêu thương và muốn trả lại bằng hình thức yêu thương. Tôi tin rằng yêu thương là sức mạnh tập thể.

 

- 6/ Nói về làm thiện nguyện, hầu như chưa có tổ chức nào có mô hình giúp đỡ cả đời. Ông dựa vào niềm tin nào cho rằng mô hình này sẽ thành công?

- Nhìn lại suốt 33 năm qua, FPT có rất nhiều thời điểm biến niềm tin thành hiện thực. Ví dụ năm 1991 khi đất nước còn bị cấm vận không có nguồn tài liệu sách vở, chúng tôi đã tự mở trung tâm đào tạo, tự viết giáo trình với ước mơ đào tạo đội ngũ công nghệ thông tin giỏi người Việt. Đến năm 1999, chúng tôi ước mơ xuất khẩu phần mềm, và chỉ sau 10 năm đã trở thành nhà xuất khẩu phần mềm số 1 Việt Nam. Năm 2006 chúng tôi ước mơ mở mô hình đào tạo và nay có 9 vạn học sinh sinh viên.

 

Những kinh nghiệm đó đem lại cho chúng tôi niềm tin rằng học hành, sáng tạo sẽ đem lại sức mạnh cho các bạn trẻ. Bên cạnh đó, chúng tôi có niềm tin về trách nhiệm. Với trách nhiệm của mình, chúng tôi tin rằng các em sẽ trở thành những công dân có trách nhiệm bậc nhất trong tương lai. Điều thứ ba, chúng tôi tin khoa học sáng tạo là cốt lõi để giúp quốc gia thành công.

 

Trong bối cảnh đau thương này, chúng tôi muốn các bạn có hoài bão. Biến đau thương thành sức mạnh.

- 7/ Là một tập đoàn công nghệ, vì sao FPT rất quan tâm phát triển giáo dục?

- Sang Israel tôi từng được nghe câu chuyện khiến tôi vô cùng ngưỡng mộ Albert Einstein. Khi người Israel đến gặp Eistein để xin lời khuyên lập nước như thế nào, Einstein hỏi câu đầu tiên về việc các bạn có bao nhiêu tiền, hãy dùng tất cả số tiền đó xây trường đại học.

Khi tôi vào dinh Tổng thống, trên tường có ảnh tất cả Tổng thống từ ngày đầu đến ngày cuối. Họ đều là những học giả hàng đầu. Họ tuân thủ việc xây dựng đất nước dựa trên nền tảng giáo dục, khoa học và công nghệ, từ đó xây dựng được một đất nước hùng mạnh như ngày nay.

 

Tôi từng là nhà khoa học, dù sau chuyển sang làm doanh nhân nhưng niềm tin về sức mạnh giáo dục, khoa học ấy luôn xuyên suốt.

 

Donnerstag, 16. September 2021, 20:00 (GMT+7)

FPT wird eine Schule bauen, um 1.000 von Covid-19 verwaiste Kinder aufzuziehen

Quang Anh

Weniger als 24 Stunden nach der Idee beschloss Herr Truong Gia Binh, dass FPT eine Schule eröffnen würde, um 1.000 Kinder aufzuziehen, die ihre Eltern aufgrund der Covid-19-Epidemie verloren haben, bis sie erwachsen sind.

Nach Statistiken über Tausende von Waisenkindern aufgrund der Epidemie kündigte FPT-Vorsitzender Truong Gia Binh am 16. September die Einrichtung einer Schule an und sorgte für die gesamte Betreuung und Ausbildung von 1.000 Kindern, die ihre Eltern wegen Covid-19 verloren hatten .

Im Gespräch mit VnExpress sagte Herr Truong Gia Binh, dass die Gründung der Schule teilweise von seiner eigenen Kindheit inspiriert wurde.

- 1/ Was ist der Grund für die Ankündigung von FPT, Schulen für Kinder zu öffnen, die ihre Eltern aufgrund der Epidemie verloren haben?

- Die Covid-19-Epidemie verursacht viel Trauer und Aufruhr für das Land. Tausende Menschen starben, Zehntausende Geschäfte wurden geschlossen und Millionen Arbeiter verloren ihren Arbeitsplatz. Noch schmerzlicher sind Tausende von Kindern, die ihre Väter und Mütter verloren haben.

Als führendes Großunternehmen möchte FPT Kinder aufnehmen, ihnen beim Aufwachsen helfen und nützliche Menschen für die Gesellschaft werden. FPT ist ein starkes Technologieunternehmen mit einem großen Team von 40.000 Mitarbeitern. Dies sollte und kann getan werden.

Tatsächlich gibt es hier auch ein bisschen einen persönlichen Grund. Ich wurde während des Krieges geboren. Bei den nordvietnamesischen Bombern war ich erst 8 Jahre alt und verließ meine Familie, um aufs Land zu gehen. Ich werde mich immer daran erinnern, dass es eine Zeit des Hungers, der Kälte und der Nächte war, weil ich nicht schlafen konnte, weil ich von meinen Eltern weg war. Aber das waren die Jahre, in denen ich schnell erwachsen wurde und meine Unabhängigkeit aufgebaut habe, die die Grundlage für mein zukünftiges Wachstum war. Außerdem, wenn Freunde um alle die gleiche Situation außerhalb der Familie teilen, gibt es plötzlich eine Verbindung zueinander. Das waren meine besten Freunde und wir sind bis heute zusammen.

Für Kinder, die ihre Eltern aufgrund von Covid-19 verloren haben, möchte ich eine Umgebung schaffen, in der sie lernen, üben und ihren Schmerz in Kraft umwandeln können, um die Höhen zu erobern.

- 2/ Wie wird das Schulmodell konkret eingesetzt?

- Wir verpflichten uns, 1.000 Kinder, die ihre Eltern verloren haben, aufzunehmen und in den nächsten 20 Jahren kontinuierlich zu trainieren, mit jährlichen Kosten von 80 Milliarden VND. In den letzten 24 Stunden seit der Idee haben wir Diskussionsbücher über die Umsetzung, Aktivitäten und den Lehrplan bereitgestellt. Wir sind bestrebt, Schülern beim Studium im Rahmen des High-School-Programms, der FPT-Universität und bei einem weiteren Studium zu helfen, wenn sie dies wünschen. Während dieser Ausbildung möchten wir ihnen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wenn Sie gut in Technik sind, sollten Sie den Weg der Technik gehen, wenn Sie gut in Kunst sind, folgen Sie dem Weg der Kunst, wenn Sie gut in Wissenschaft sind, dann machen Sie Wissenschaft.

Glücklicherweise hat FPT großartige Freunde, die neben der Technologie auch führende Wissenschaftler in Wissenschaft und Kunst sind. Wir werden sie einladen, sich an der Ausbildung der Kinder zu beteiligen.

In Bezug auf den Schulstandort ist FPT City Danang ein Ort, an dem wir von den Klassen 1 bis 12 und sogar der Universität trainieren können, mit vollständigen Einrichtungen nicht nur für das Lernen, sondern auch für die Unterkunft.

Die Schule wurde in einem sehr interessanten Kadettenmodell gebaut. Dies ist ein Modell, das ihnen hilft, mit Freunden auszukommen, Disziplin zu üben, viel Zeit mit Lernen und Entwicklung zu verbringen und zu talentierten Menschen zu werden, die zurückkehren, um ihrem Heimatland zu dienen.

Die größte menschliche Stärke ist es, geliebt zu werden und alle zu lieben. In der Kadettenschule lernen die Kinder zu lieben und dem Leben etwas zurückzugeben.

- 3/ Was werden sie mit ihrer eigenen benachteiligten Situation entschädigt, wenn sie in der Schule gefördert und studiert werden?

- Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich, dass der Frieden im Leben mich verderben kann. Wenn ich nur geliebt und verwöhnt werden kann, niemals geschlagen, gescholten werden kann, wird es mir definitiv nie gelingen.

Der Krieg warf die Menschen unserer Generation in Feuer und Verhüttung. Ich habe den Wunsch, jeden Feind zu besiegen, wenn er das Land berührt. Wir lernten Patriotismus, trainierten unseren Willen und gaben keine Schwierigkeiten auf. Diese Situation hat mir geholfen, große Träume und große Ambitionen zu haben. Natürlich war ich damals ein zufälliges Kriegsprodukt, hatte das Glück, gute Lehrer kennengelernt zu haben. Für die Kinder werden wir aktiv die besten Rahmenbedingungen und Bedingungen schaffen.

 

Jeden Tag müssen sie Herausforderungen meistern, jeden Tag gibt es Probleme zu lösen. Sie werden sehr bald in der Praxis sein. Du wirst viel früher erwachsen als ich es zuvor getan habe.

Ich hoffe, sie wissen zu teilen, aufzustehen und bald talentierte Menschen zu werden, bald dem Land zu dienen.

- 4/ Nach welchen Grundsätzen wird die Schule sie lehren?

- Als wir mit Covid-19 konfrontiert wurden, stellten wir fest, dass die 5 Dinge, die Onkel Ho den Schülern beigebracht hat, die besten Gebote sind und die Grundlage von Kindheit an legen, damit sie, wenn sie erwachsen werden, der Nation helfen können der fünf Kontinente.

Zum Beispiel das erste, "liebe das Land, liebe die Landsleute". Sie werden unterrichtet und angeleitet praktische Aktionen über das Land und die Landsleute. Anstatt ihr Schicksal zu betrauern, haben sie die Kraft, ihre Trauer zu überwinden und anderen zu helfen, den gleichen Schmerz zu erleiden wie sie selbst. Sie können ins Hochland gehen, beim Bau von Schulen helfen, jüngeren Kindern das Lernen beibringen.

In Bezug auf "gutes Studium, gute Arbeit" glaube ich, dass eine gute Persönlichkeit nicht ohne Arbeit sein kann. FPT wird Campus bauen, in dem Kinder arbeiten können. Außerdem lernen die Kinder Vovinam Martial Arts, das nationale Musikinstrument, alle Fähigkeiten, um ein perfekter Mensch zu werden.

- 5/ Als Präsident von FPT, der die Idee hat, die Schule zu gründen, wie möchten Sie, dass sich die Schüler in ihrer Rolle sehen?

 

- Was die Betreuung, Erziehung und Beratung von Kindern angeht, werden es sicher viele Menschen gemeinsam tun.

Ich persönlich werde auf jeden Fall viel Zeit mit der Schule verbringen, für die Kinder. Zunächst zum Curriculum, damit sie sich zu talentierten Menschen für die Gesellschaft entwickeln können, werden Talente in allen Bereichen von mir und meinem Team entworfen.

Außerdem möchte ich ein Freund sein, dann ein Lehrer, um meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Endlich derjenige, der sich um die Kinder kümmert.

Für mich persönlich bedeutet dies auch, Leben zurückzugeben. Ich habe viel Liebe erhalten und möchte sie in Form von Liebe zurückgeben. Ich glaube, dass Liebe eine kollektive Stärke ist.

- 6/ Apropos Freiwilligenarbeit: Fast keine Organisation hat ein Modell für lebenslange Hilfe. Auf welchen Überzeugungen stützen Sie dieses Modell, um erfolgreich zu sein?

- Rückblickend auf die letzten 33 Jahre hat FPT viele Male Überzeugungen in die Realität umzusetzen. Zum Beispiel hatten wir 1991, als das Land noch unter einem Embargo stand, keine Lehrbuchquelle, eröffneten unser eigenes Schulungszentrum und schrieben unsere eigenen Lehrbücher mit dem Traum, ein gutes vietnamesisches IT-Team auszubilden. 1999 träumten wir davon, Software zu exportieren, und wurden nach nur 10 Jahren zum Software-Exporteur Nummer 1 in Vietnam. Im Jahr 2006 haben wir davon geträumt, ein Ausbildungsmodell zu eröffnen und heute sind es 90.000 Studenten.

Diese Erfahrungen geben uns die Überzeugung, dass Lernen und Kreativität jungen Menschen Kraft geben werden. Außerdem glauben wir an Verantwortung. Mit unserer Verantwortung glauben wir, dass sie in Zukunft die verantwortungsvollsten Bürger werden. Drittens glauben wir, dass innovative Wissenschaft der Kern ist, um der Nation zum Erfolg zu verhelfen.

In dieser schmerzhaften Zeit möchten wir, dass Sie ehrgeizig sind. Verwandle den Schmerz in Stärke.

- 7/ Warum ist FPT als Technologieunternehmen so an der Entwicklung von Bildung interessiert?

- Als ich nach Israel ging, hörte ich eine Geschichte, die mich Albert Einstein bewundern ließ. Als die Israelis Einstein um Rat fragten, wie man ein Land aufbaut, stellte Einstein die erste Frage, wie viel Geld man hat, all das Geld für den Bau einer Universität zu verwenden.

Als ich den Präsidentenpalast betrat, hingen vom ersten bis zum letzten Tag Bilder aller Präsidenten an der Wand. Sie alle sind Spitzenwissenschaftler. Sie halten am Aufbau des Landes auf der Grundlage von Bildung, Wissenschaft und Technologie fest und bauen so ein mächtiges Land auf, wie es heute ist.

Früher war ich Wissenschaftler, obwohl ich später Unternehmer wurde, mein Glaube an die Kraft von Bildung und Wissenschaft ist immer da.

 

 

Endemie

 



Prof. Drosten là nhà virus học có uy tín ở Đức.

Bài trên báo spiegel 14.9.2021

ĐN


 

spiegel.de

 

 

Coronavirus: Christian Drosten sieht einen Wandel von der Pandemie zur Endemie

Coronavirus Drosten sieht Wandel von Pandemie zu Endemie – aber nicht in Deutschland

 

Schon in diesem Herbst und Winter könnten es dem Virologen Christian Drosten zufolge einige Länder schaffen, in eine neue Coronaphase einzutreten. Was meint er genau?

15.09.2021, 16.21 Uhr

Der Virologe Christian Drosten sieht in der Coronakrise einen Wandel von der Pandemie hin zu einer Endemie. Schon in diesem Herbst und Winter könnten es ihm zufolge einige Länder schaffen, in die endemische Phase einzutreten. »Großbritannien gehört wohl dazu, Deutschland Stand heute eher nicht«, sagt Drosten der Wochenzeitung »Die Zeit«.

Eine Endemie beschreibt den Zustand, bei dem ein Erreger dauerhaft zirkuliert und es lokal immer wieder zu Krankheitsausbrüchen kommt, wie etwa bei der Grippe. Dabei stellt sich eine Art Gleichgewicht ein zwischen Menschen, die durch Immunität noch gut geschützt sind, und solchen, bei denen diese Immunität wieder nachgelassen hat. Wer sich erneut infiziert, ist für eine Weile geschützt, während andere bereits wieder anfällig sind.

Zu große Immunitätslücke in Deutschland

In Deutschland hätten sich viel weniger Menschen mit dem Virus angesteckt als in Großbritannien, begründet Drosten seine Einschätzung. Hinzu komme, dass die Impfquote hierzulande deutlich niedriger sei. So ergebe sich eine Immunitätslücke, die zu groß sei, um unbesorgt in den Winter zu gehen.

 

Drosten erwartet für Großbritannien in diesem Winter eine erste »Nachdurchseuchung«. So nennt er die Ansteckung mit dem Virus nach erfolgter Durchimpfung. In Deutschland sei man davon noch weit entfernt. Die Nachdurchseuchung sei aber ein notwendiger Schritt in Richtung Endemie.

»Ich gehe davon aus, dass Sars-CoV-2 sich auf Dauer so verhalten wird wie die anderen endemischen Coronaviren«, sagte Christian Drosten weiter. Diese haben sich nach und nach abgeschwächt und verursachen nun in den allermeisten Fällen nur leichte Erkältungen. Sicher sein könne er sich aber nicht, dass es so kommt, »genauso wenig wie alle anderen Wissenschaftler«.

 

spiegel.de

 

Coronavirus: Christian Drosten nhận thấy sự thay đổi từ đại dịch thành dịch vùng/Endemie

Coronavirus Drosten nhận thấy sự thay đổi từ đại dịch thành dịch vùng/Endemie - nhưng chưa phải ở Đức

 

Theo nhà virus học Christian Drosten, một số quốc gia có thể đã bước vào một giai đoạn corona mới vào mùa thu và mùa đông này. Chính xác thì ý ông ấy là gì?

Ngày 15 tháng 9 năm 2021, 4:21 chiều

Nhà virus học Christian Drosten nhận thấy sự thay đổi từ đại dịch thành dịch bệnh vùng/Endemie trong cuộc khủng hoảng corona . Theo ông, một số quốc gia đã có thể bước vào giai đoạn lưu hành dịch bệnh vùng vào mùa thu và mùa đông này. "Vương quốc Anh có lẽ là một trong số đó, Đức không phải là trường hợp ngày nay", Drosten của tuần báo "Die Zeit" nói.

Dịch bệnh lưu hành/Endemie mô tả tình trạng mầm bệnh lưu hành liên tục và các đợt bùng phát dịch bệnh cục bộ xảy ra lặp đi lặp lại, chẳng hạn như bệnh cúm. Điều này tạo ra một loại cân bằng giữa những người vẫn được bảo vệ tốt bởi khả năng miễn dịch và những người đã mất đi khả năng miễn dịch này. Những người bị nhiễm lại được bảo vệ trong một thời gian, trong khi những người khác đã dễ bị tổn thương trở lại.

Khoảng cách miễn nhiễm quá lớn ở Đức

Ở Đức, số người bị nhiễm virus này ít hơn nhiều so với ở Anh, Drosten biện minh cho đánh giá của mình. Ngoài ra, tỷ lệ tiêm chủng ở nước Đức thấp hơn đáng kể. Điều này dẫn đến khoảng cách miễn dịch quá lớn để bước vào mùa đông mà không phải lo lắng.

 

Drosten dự kiến ​​sẽ xảy ra "hậu nhiễm trùng" đầu tiên ở Anh vào mùa đông năm nay . Đây là những gì ông gọi là nhiễm vi rút sau khi tiêm chủng . Ở Đức, điều này vẫn còn là một chặng đường dài. Giai đoạn sau lây nhiễm là một bước cần thiết để hướng tới dịch bệnh vùng/Endemie.

 

"Tôi cho rằng Sars-CoV-2 sẽ hoạt động giống như các coronavirus vùng/Endemie khác trong dài hạn", Christian Drosten tiếp tục. Những thứ này đã dần dần yếu đi và giờ chỉ gây cảm lạnh nhẹ trong đại đa số các trường hợp. Nhưng ông không thể chắc chắn rằng mọi chuyện sẽ diễn ra theo cách đó, "ít như tất cả các nhà khoa học khác."

 

 --