Friday 26 June 2015

Anh thich kieu kien truc cua Zaha


 Zaha Hadid, Weil am Rhein,1993 Đức (anh đa den day)

Ngộ ơi,

Mời Ngộ cùng anh tìm hiểu bài diễn văn cám ơn của nữ KTS Zaha Hadid khi nhận giải Pritzker năm 2004.
Gia đình Pritzker là chủ nhân của Hyatt Foundation.
Giải Pritzker là giải hàng đầu như Nobel của giới Kiến trúc

Ceremony Acceptance Speech

Zaha Hadid

Dear Cindy Pritzker, Tom Pritzker and Pritzker Family, dear members of the jury, friends and colleagues, ladies and gentlemen, this is a great honor, and to be honest ... it is a delicious pleasure to receive this very special award.
We all have to thank the Pritzkers for promoting innovative architecture in this special way.
When I met Jay and Cindy Pritzker with the Palumbos at Mies’s Farnsworth House seven years ago I had no idea that I myself would one day be able to enjoy their generous sponsorship of architecture.
The honor of this prize comes at a very busy time, and affords me a welcome break for reflection.
I would like to take this moment as an opportunity—I guess long overdue—to thank my family, friends, teachers, students, collaborators and clients—who supported me for so many years, who share my passion for architecture, and who continue to encourage me in my ambitions. Thank you all—I really appreciate this.
There are some names I should mention in particular: Rem Koolhaas and Elia Zenghelis have been crucial as my teachers. Their understanding and enthusiasm for architecture first ignited my ambition and their encouragement taught me to trust even my strangest intuitions.
The late Alvin Boyarsky—the fantastic chairman of the Architectural Association during my student years and years as teacher—offered me my first platform to expose my ideas. He cut a clearing into the professional world of architecture—to erect a platform for experimentation.
The late Peter Rice deserves acknowledgement as a brilliant engineer who gave me his weighty support and encouragement early on, at a time when my work seemed difficult to build.
I would like to thank Rolf Fehlbaum for his commitment and faith as the client who granted me the time and artistic freedom to cast my vision of space into concrete for the first time. Naturally my oeuvre is the work of many talents and many more hard working hands.
As the work expands one of the prime tasks is to forge a group of inspired collaborators: Michael Wolfson and Brian Ma Siy at the beginning, Markus Dochantschi, as well. Currently my team leaders include among others: Graham Modlen, Woody Yao, Jim Heverin, Christos Passas, Stephane Hof, Sarah Klomps, Gianluca Racana, Paola Cattarin, Ken Bostock and Jan Hübener.
Finally, I would like to acknowledge the tremendous contribution of Patrik Schumacher. As a congenial collaborator for many years and years to come, he brings a substantial influence to the work. There are many more people who have a share in the efforts which have been awarded with this great prize. Many of those are here today. Thank you all!
Before I outline my current ambitions, I would like to reflect upon some formative influences in the development of my career. The first thing I might mention is my secular modern upbringing in Iraq. I have to thank my parents for their enlightened open-mindedness and selfless support.
As in so many places in the developing world at the time there was an unbroken belief in progress and a great sense of optimism about the potential of constructing a better world. Although the historical momentum of this period could not be sustained, I never lost this underlying sense of optimism.
It seemed my elder brothers shared this spirit. I wonder which clues inspired them when they suggested that I should become Iraq’s first woman astronaut, or study architecture in Russia.
The spirit of adventure to embrace the new and the incredible belief in the power of invention indeed attracted me to the Russian Avant-Garde. This was when I joined Rem and Elia’s studio at the AA in London in the mid-seventies.
Studying the revolutionary Russian work I realized how Modern architecture built upon the break-through achieved by abstract art as the conquest of a previously unimaginable realm of creative freedom. Art used to be re-presentation rather than creation. Abstraction opened the possibility of unfettered invention.
The engagement with Malevitch and El Lissitzky in my early work at the AA allowed me to relive this exhilarating historical moment. It was important to go back to this original fountain of energy that had inspired modern architecture. In fact, here was an unbelievable enthusiasm and an unexpected diversity of approaches. (I very much hope that these treasures of the early avant-garde architecture can survive the current surge of economic expansion we are witnessing in Russia today.)
One concrete result of my fascination with Malevitch in particular was that I took up painting as a design tool. This medium became my first domain of spatial invention. I felt limited by the poverty of the traditional system of drawing in architecture and was searching for new means of representation.
The obsessive use of isometric and perspective projection led to the idea that space itself might be warped and distorted to gain in dynamism and complexity without losing its coherence and continuity. Despite its abstractness—this work was always aimed at architectural reality and real life.
One of the tasks I set for myself was the continuation of the unfinished project of modernism, in the experimental spirit of the early avant-garde—radicalizing some of its compositional techniques like fragmentation and layering.
The meaning of fragmentation is to open the hermetic volumes, to offer porosity instead of fortification.
I have always been concerned with the animation of the ground condition. The ground has the highest urban potential and has been neglected by traditional architecture. The ground plane should open up and multiply. I use the concept of artificial landscape and topography as a means to impregnate the ground with activities without losing the fluidity and seamlessness of the urban geometry. Ultimately architecture is all about the creation of pleasant and stimulating settings for all aspects of social life. However, contemporary society is not standing still. Spatial arrangements evolve with the patterns of life ...

--
Center for Contemporary Art, Cincinnati, Ohio, 2003, Helene Binet
 

Ceremony Dankesrede

 
Zaha Hadid
Liebe Cindy Pritzker, Tom Pritzker und Pritzker Familie, liebe Mitglieder der Jury, Freunde und Kollegen, meine Damen und Herren, dies ist eine große Ehre, und um ehrlich zu sein ... es ist ein köstliches Vergnügen, dieses ganz besondere Auszeichnung.
Wir alle müssen die Pritzkers für die Förderung innovativer Architektur in dieser besonderen Weise danken.
Als ich vor sieben Jahren traf Jay und Cindy Pritzker mit den Palumbos an Mies van der Rohes Farnsworth House Ich hatte keine Ahnung, dass ich mich eines Tages in der Lage, ihre großzügige Förderung von Architektur zu genießen.
Die Ehre, diesen Preis kommt zu einem sehr arbeitsreiche Zeit, und bietet mir eine willkommene Abwechslung zum Nachdenken.
Ich möchte diesen Moment nutzen, als eine Chance, ich denke schon lange überfällig, um meine Familie, Freunde, Lehrer, Studenten, Mitarbeiter und Kunden-die mich so viele Jahre unterstützt, der meine Leidenschaft für Architektur teilen danken und die weiterhin ermutigen mich in meinen Ambitionen. Vielen Dank an alle, ich wirklich zu schätzen.
Es gibt einige Namen, die ich sollte insbesondere zu nennen: Rem Koolhaas und Elia Zenghelis waren entscheidend, wie mein Lehrer. Ihr Verständnis und Begeisterung für die Architektur zuerst gezündet mein Ehrgeiz und ihre Ermutigung hat mich gelehrt, noch vertraue meinem seltsamsten Intuitionen.
Der verstorbene Alvin Boyarsky-die fantastische Vorsitzender der Architectural Association während meiner Studienjahre und Jahre als Lehrer bot mir meine erste Plattform, um meine Ideen schützen. Er schnitt eine Lichtung in die Berufswelt der Architektur-es, eine Plattform für Experimente zu errichten.
Der verstorbene Peter Rice verdient Anerkennung als brillanter Ingenieur, der mir seine gewichtige Unterstützung und Ermutigung früh, zu einer Zeit, meine Arbeit schien schwierig zu bauen.
Ich möchte Rolf Fehlbaum für sein Engagement und Glauben wie der Client, der mir die Zeit und die künstlerische Freiheit, um meine Vision von Raum in konkrete erstmals gegossen gewährt danken. Natürlich mein Werk ist die Arbeit der vielen Talente und viele mehr hart arbeitenden Händen.
Da das Werk erweitert eine der wichtigsten Aufgaben ist es, eine Gruppe von Mitarbeitern inspiriert zu schmieden: Michael Wolfson und Brian Ma Siy am Anfang, Markus Dochantschi, wie gut. Derzeit ist mein Teamleiter gehören unter anderem: Graham Modlen, Woody Yao, Jim Heverin, Christos Passas, Stephane Hof, Sarah Klomps, Gianluca Racana, Paola Cattarin, Ken Bostock und Jan Hübener.
Schließlich würde Ich mag, um den enormen Beitrag von Patrik Schumacher bestätigen. Als kongenialer Mitarbeiter seit vielen Jahren und in den kommenden Jahren, bringt er einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeit. Es gibt viel mehr Menschen, die einen Anteil an den Anstrengungen, die mit diesem großen Preis ausgezeichnet wurden haben. Viele, die heute hier sind. Danke euch allen!


Bevor ich meine aktuelle Ambitionen zu skizzieren, würde Ich mag, um auf einigen prägenden Einflüsse bei der Entwicklung meiner Karriere zu reflektieren. Das erste, was ich vielleicht erwähnen ist mein säkularen modernen Erziehung im Irak. Ich muss meine Eltern für ihre aufgeklärten Weltoffenheit und selbstlose Unterstützung danken.

Wie in so vielen Orten in der Dritten Welt zu der Zeit gab es einen ungebrochenen Fortschrittsglauben und ein großes Gefühl von Optimismus über das Potenzial zum Aufbau einer besseren Welt. Obwohl die historische Dynamik dieser Zeit nicht aufrechterhalten werden konnte, verlor ich nie diesen zugrunde liegende Gefühl von Optimismus.

Es schien, meine älteren Brüder teilten diesen Geist. Ich frage mich, welche Anhaltspunkte inspiriert sie, wenn sie meinte, ich sollte Iraks erste Frau, Astronaut zu werden, oder zu studieren Architektur in Russland.

Der Geist des Abenteuers zu umarmen die neue und die unglaubliche Glauben an die Kraft der Erfindung in der Tat mich zur russischen Avantgarde angezogen. Das war, als ich mich Rem und Elia Atelier an der AA in London in der Mitte der siebziger Jahre.

Studium der revolutionären russischen Arbeits Ich erkannte, wie moderne Architektur auf den Durchbruch von der abstrakten Kunst als die Eroberung einer zuvor unvorstellbaren Bereich der Gestaltungsfreiheit erreicht gebaut. Art verwendet werden, um erneut Präsentation statt Schöpfung. Abstraction eröffnet die Möglichkeit der uneingeschränkten Erfindung.

Die Auseinandersetzung mit Malewitsch und El Lissitzky in meiner frühen Arbeit an der AA mir erlaubt, dieses aufregende historischen Moment erleben. Es war wichtig, wieder zu dieser ursprünglichen Quelle der Energie, die moderne Architektur inspiriert hatte zu gehen. In der Tat, hier war eine unglaubliche Begeisterung und eine unerwartete Vielfalt der Ansätze. (Ich hoffe sehr, dass diese Schätze der frühen Avantgarde-Architektur können die aktuelle Welle von wirtschaftlichen Expansion sind wir in Russland erleben heute überlebt.)

Ein konkretes Ergebnis der meine Faszination für Malevitch insbesondere war, dass ich nahm die Malerei als Design-Tool. Dieses Medium wurde meine erste Domäne der räumlichen Erfindung. Ich fühlte mich von der Armut der traditionelle System der Zeichnung in der Architektur beschränkt und war auf der Suche nach neuen Darstellungsmittel.

Die obsessive Verwendung von isometrische und perspektivische Projektion entstand die Idee, dass der Raum selbst könnte verzerrt sein und verzerrt in Dynamik und Komplexität, ohne seine Kohärenz und Kontinuität zu verlieren, zu gewinnen. Trotz seiner Abstrakt-diese Arbeit immer an architektonischen Realität und dem wirklichen Leben ausgerichtet.

Eine der Aufgaben, die ich für mich selbst gesetzt war die Fortsetzung der unvollendetes Projekt der Moderne, in der experimentellen Geist der frühen Avantgarde-radikalisieren einige seiner Kompositionstechniken wie Fragmentierung und Schichtung.

Die Bedeutung der Fragmentierung ist es, die hermetische Volumina zu öffnen, um die Porosität statt Festung bieten.

Ich habe immer um die Animation von der Bodenbeschaffenheit gewesen. Der Boden hat die höchste städtische Potenzial und wurde von traditioneller Architektur vernachlässigt. Die Grundplatte sollte sich öffnen und zu vermehren. Ich verwende den Begriff der künstlichen Landschaft und Topographie als ein Mittel, um den Boden mit Aktivitäten, ohne die Fließfähigkeit und Nahtlosigkeit der städtischen Geometrie zu imprägnieren. Letztlich Architektur geht es um die Schaffung von angenehmen und anregenden Einstellungen für alle Aspekte des gesellschaftlichen Lebens. Allerdings ist die heutige Gesellschaft nicht still. Räumliche Anordnungen entwickeln mit den Mustern des Lebens ...


--
http://www.pritzkerprize.com/2004/ceremony_speech1

No comments: