Wednesday 30 April 2014

Cau vong, Harbour Bridge

1. Cau Harbour Sidney, 19 3 1932

Sidney

2. Cau Tyne, England, 10 October 1928

England

3. Cau Hell, Newyork, 1916

Moi nghe loi gioi thieu:

Trich:

"Where in the world is this bridge? If you answer "Sydney, Australia" you're wrong. If you guess "Newcastle, UK" or "Auckland, New Zealand" you're still wrong. But if you say "New York City" you've hit the jackpot. It's the Hell Gate Bridge, a 1,017-foot (310 m) steel arch carrying railroad traffic across part of the East River called Hell Gate.

Where in the world is this bridge? If you answer "Sydney, Australia" you're wrong. If you guess "Newcastle, UK" or "Auckland, New Zealand" you're still wrong. But if you say "New York City" you've hit the jackpot. It's the Hell Gate Bridge, a 1,017-foot (310 m) steel arch carrying railroad traffic across part of the East River called Hell Gate." (1)

NY

4. Cau Harbour, New Zealand

New Zealand

5. Südbrücke Köln, Germany, 1947-1950



Xin trich tu nguon (2)

Nach der Kriegszerstörung wurde die 1908-1910 errichtete Eisenbahnbrücke in gleicher Art wieder aufgebaut.

Über dem Strom hat sie drei zweigelenkige Fachwerkbögen mit abgehängter Fahrbahntafel. Die Hauptbrücke wird von Brückentürmen eingerahmt. An einer Seite schließen sich 3 Stahlbogen von je 56 m Weite mit obenliegenden Gleisen an.

Länge 538 m, Weiten 101,5 - 165,0 - 101,5 - 3 x 56 m, Breite 9 m, Höhe 9 m


6. Eisenbahnbrücke Urmitz - Engers, 1918/1954



Moi doc tu nguon (2):

"Die im Krieg zerstörte Kronprinzenbrücke hatte über der Hauptöffnung einen Fachwerkbogen. Nach der Zerstörung im Krieg wurde sie als durchgehende, parallelgurtige Fachwerkbrücke wiedererrichtet. An den Fachwerkträger schließen sich 2-türmige Brückenköpfe und auf der Seite von Engers 4 Steinbogen aus Basalt über die Uferbereiche an. Die 12,6 m hohen Fachwerkträger haben ein zweifaches Rautenfachwerk mit untenliegenden Gleisen.

Länge 578 m, Weiten der Strombrücke 84,6 - 188 - 85,35 - 75,95 m, Höhe 9 m, Breite 9 m"

7. Hohenzollernbrücke Köln, 1952/1959/1989



Moi doc tu nguon (2):

"Die Brücke wurde 1908 anstelle der Dombrücke errichtet. Sie hatte drei Brückenzüge mit jeweils drei Fachwerkbögen mit abgehängter Brückentafel. Zwei Brückenzüge dienten der Eisenbahn, ein Brückenzug diente dem Straßenverkehr.

Nach der Zerstörung zum Kriegsende wurde zunächst eine Behelfsbrücke mit einem Fachwerkträger erstellt.

1952 erfolgte die Wiederherstelleung eines Brückenzugs in ursprünglicher Form mit drei Fachwerkbögen, 1959 folgte ein 2. Brückenzug. Dabei wurden die Reste der Brückenportale abgerissen. Erst 1989 kam auch der dritte Brückenzug wieder hinzu, der im Gegensatz zu früher jedoch ebenfalls für die Eisenbahn genutzt wird.

Länge 412 m, Weiten 118,9 - 167,7 - 122,5 m, Breite 29,7 m."
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1.
http://english.ohmynews.com/articleview/article_view.asp?no=385071&rel_no=1
2.
http://www.karl-gotsch.de/Album/Rhein2.htm


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